Eingangstür Evangelischer Verein

Wir über uns

Die Tradition unseres Hauses geht zurück auf die Wurzeln einer christlich-sozialen Gesinnung, die mit dem Mut einzelner begann und sich bis heute erhalten konnte. Unsere Geschichte ist eng verbunden mit der Geschichte Bad Cannstatts, weil sich unsere Tätigkeit immer als Hilfe vor Ort verstand.

Unser Engagement in Bad Cannstatt, sich für hilfsbedürftige und in Not geratene Menschen einzusetzen, lässt sich auch heute noch an den mitten in Bad Cannstatt liegenden Häusern ablesen, die sich äußerlich nicht  von herkömmlichen Wohnhäusern unterscheiden. Dadurch integrieren sie den älteren Menschen besser in sein gewohntes gesellschaftliches Umfeld.

Wir stehen einerseits in enger Zusammenarbeit mit staatlichen und kirchlichen Institutionen  (wir sind Mitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Landeskirche Württemberg), versuchen aber andererseits so weit wie möglich unabhängig zu sein, um unsere unternehmerische Handlungsfähigkeit zu erhalten.

Freiwillige Mitarbeiter, Mitglieder und Spender unterstützen unsere tagtägliche Arbeit, so dass wir ein breites Angebot an Leistungen zur Verfügung stellen können. Wir sind  keine  auf Gewinn orientierte Institution sondern handeln im Sinne der Gemeinnützigkeit. So kommen finanzielle Überschüsse dem Pflegeheim, den Wohnanlagen, den Heimbewohnern und Mietern zugute.

Wir möchten dem Einzelnen ein Zuhause schaffen, in dem er sich wohl und geborgen fühlt. Voraussetzungen sind hierfür nicht nur saubere, gepflegte und immer wieder modernisierte Häuser, sondern auch ein herzliches Miteinander, eine fundierte Pflege, ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot, eine regionale und international inspirierte Küche direkt vor Ort und vor allem Menschen, die für ihre Mitmenschen da sind.

Im Mittelpunkt unseres Engagements steht nach wie vor der Mensch, um dessen Wohl wir uns bemühen und dessen Freiheit und Selbständigkeit wir durch eine flexible Betreuung und Fürsorge erhalten wollen.

So versuchen wir, diakonische Wesensmerkmale mit zeitgemäßem wirtschaftlichem Handeln zu verbinden. Damals wie heute sind wir auf Spenden, Ehrenamtliche und Mitglieder angewiesen, um unseren gesellschaftlichen Auftrag erfüllen zu können.

Wenn Sie uns in unserer Aufgabe unterstützen wollen, werden Sie Mitglied  beim Evangelischen Verein oder unterstützen Sie uns mit Ihren Spenden. Auch ehrenamtliche Helfer sind uns immer herzlich willkommen!