Kultur beim Evangelischen Verein

Kultur und Freizeit

Kultur

Zum ganzheitlichen, zufriedenen Leben gehört auch der Genuss schöner Dinge. Wer sein Leben lange gerne  kulturelle Veranstaltungen besucht hat,  soll auch im Alter oder als Pflegebedürftiger nicht darauf verzichten müssen. In unserem  Jahresprogramm finden Sie für jeden Geschmack etwas: Konzerte mit Gesangsdarbietungen aus Opern, Operetten und Musicals, Sinfonie-, Klavier- und andere Konzerte.
Des weiteren finden Sie im Programm: Ausstellungen, Vorträge,  Tanz, Theater und  Varieté. Darüber gibt es ein- bis zweimal pro Monat Kaffeenachmittage mit Unterhaltungsprogramm und jahreszeitliche Veranstaltungen mit dazu passendem Programm.  Viele örtliche Vereine, Chöre und Künstler, aber auch überregional bekannte Persönlichkeiten gestalten unsere Programme mit.
Unser Kulturprogramm ist auch offen für Angehörige, Mitglieder und Gäste. Der Eintritt ist prinzipiell frei. Ein großer  Teil des Kulturprogramms wird aus Spenden finanziert, weshalb wir für Spenden sehr dankbar sind.

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit regionale Tageszeitungen zu abonnieren. Sie erhalten diese dann pünktlich zum Frühstück. In der Zeitungsecke können ebenso aktuelle Zeitungen und Zeitschriften gelesen werden.

Religion

Wir sind ein der Evangelischen Kirche sehr nahestehender  kirchlicher Träger: Seelsorgerinnen und Seelsorger der örtlichen Kirchengemeinden feiern jede Woche eine evangelische Bibelstunde und regelmäßig das Abendmahl. Einmal im Monat findet ein katholischer Gottesdienst im Andachtsraum statt. Bei Bedarf sind auch Besuche in den Zimmern möglich. Selbstverständlich können auch Seelsorger anderer Gemeinden und anderer Glaubensgemeinschaften Hausbesuche und Feiern durchführen, sofern vom Bewohnern gewünscht.

Freizeit

Wer vielseitig interessiert ist, dem sollte auch als Mieter oder Pflegebedürftiger beim Evangelischen Verein Langeweile ein Fremdwort sein.  Ob musische, kreative oder eher sportliche Interessen im Vordergrund stehen, das Wochenprogramm bietet für alle etwas:

Sport:

• Koch- und Backnachmittage
  • „Gartenarbeit“ auf dem Dachgarten
  • Spaziergänge mit dem Rollator in die nähere Umgebung
  • Rollstuhlausflüge z.B. in die Wilhelma, in den Kurpark, auf den Wochenmarkt oder individuelle Ziele
  • Bei Bedarf Einzelaktivierungen und individuelle Angebote

Unsere  Freizeitangebote werden von Spenden bezuschusst.

Friseur und Fußpflege

Ein Friseursalon  und ein Fußpflegestudio befindet sich im Haus

Cafeteria

Öffnungszeiten: Samstag, Sonn- und Feiertage jeweils 14.00-16.30 Uhr.

Lassen Sie sich in unserer Cafeteria kostengünstig mit leckeren Kaffeespezialitäten, Kuchen, Torten und Brezeln verwöhnen.
Gerne können Sie auch in unserer Cafeteria Ihre Feste feiern.